Foto : Andreas Buschmann

Stadthaus Erweiterungsbau

Projektbeschrieb

Grosszügig, hell, modern und trotzdem «heimelig»: So präsentiert sich der Stadthaus-Erweiterungsbau.

Wo im März 2019 die alte Einstellhalle der Feuerwehr abgebrochen wurde, steht jetzt ein Neubau, der sich äusserlich dem Stadthaus annähert. An die Einstellhalle erinnert nichts mehr – abgesehen von den alten Ziegeln, die nun auch das Dach des Erweiterungsbaus decken. Hohe Räume, Betonböden und -wände, aber auch viele Fenster und Holzverkleidungen zeichnen das Minergie-Haus aus. Ein Lichtschacht bringt viel Sonne in den fensterlosen mittleren Teil des Gebäudes, und auch das Treppenhaus wirkt dank grosszügiger Dachfenster hell und freundlich.

Der Erweiterungsbau ist vollends auf seine künftige Funktion abgestimmt. So sollen bei den Sozialen Diensten im Erdgeschoss nicht mehr alle Büros für jeden zugänglich sein. Den Zutritt zu einem der zwei Diskretschalter ermöglichen die Mitarbeiter den Kunden erst nach Vorsprache am Hauptschalter. Damit wird der Sicherheit des Personals Rechnung getragen.

Eingesetzte Produkte
Auftraggeber
Stadt Amriswil

Arbonerstrasse 2
Postfach 1681
8580 Amriswil
Schweiz

Webseite
Architekt
EGGMANN Bauführungen AG

Tellstrasse 8
8580 Amriswil
Schweiz

Webseite