Aufstockung Hauptsitz GMOS

Projektbeschrieb

Aufstockung:
In 10 Monaten Bauzeit konnte das Gebäude B der Betriebszentrale von der Migros in Gossau um ein Stockwerk aufgestockt werden. Es wurde ca. 4‘600 m2 Bürofläche gestaltet, sowie sanitäre Räume, Begegnungszonen, Sitzungszimmer um zwei erstellte Innenhöfe angeordnet. Für die Haustechnik sind drei Lüftungs-, eine Kälte- und mehrere Elektrozentralen gebaut worden. Die Entsorgungsabteilung der GMOS im Erdgeschoss vom Gebäude B, mit sehr hochfrequentiertem Lastwagenverkehr, welcher durch den Baubetrieb nicht behindert werden durfte, verlangte eine sehr aufwendige und herausfordernde Baustellenlogistik. Die Erweiterungen der haustechnischen Anlagen unter laufendem Betrieb bedurfte
ebenfalls grosser Abstimmung vor und während der Bauzeit.

Umbau Büros:
In mehreren Geschossen wurden unterschiedlich grosse bauliche Massnahmen der bestehenden Büroräume umgesetzt. Dies reichte von Pinsel- bis zu Komplettsanierungen. Für diese Umbauten unter laufendem Betrieb, wurden Klein-Etappierungen der Arbeiten notwendig. Zwischen diesen Etappen wurde der Betrieb jeweils gezügelt, sodass für die GMOS zu jedem Zeitpunkt entsprechende Büroarbeitsplätze zur Verfügung standen.

Kategorie
Auftraggeber
Genossenschaft Migros Ostschweiz

Industriestrasse 47
9201 Gossau SG
Schweiz

Webseite
Architekt
b + p baurealisation ag

St. Leonhardstrasse 39
9000 St. Gallen
Schweiz

Webseite